Dieser Motor geht auf den amerikanischen Motor Wright Cyclone aus den dreißiger Jahren zurück, welcher ab 1934 als M-25 in der UdSSR in Lizenz hergestellt wurde.
Von Konstruktionsbüro Arkadia D. Schwetzow wurde aus diesem Motor etwa 1938 der M-62 abgeleitet indem er u.a. einen 2-Gang Lader und ein verbessertes
Ansaugsystem bekam. Sein Einsatz in der Version M-62R mit 676 kW erfolgte z.B. in der Polikarpow I-16 Typ 18 aus dem Jahre 1939. Ab 1941 wurde der Motor nach
seinem Konstrukteur als ASch-62 bezeichnet. Bis 1985 waren bereits über
67'000 Asch-62 inkl. der Lizenzfertigungen in Polen und China gebaut worden.
Der Einsatz des Asch-62IR erfolgte u.a. in der AN-2 und der Lisunow Li-2 (russische Lizenzvariante der DC-3) sowie den polnischen Agrarflugzeugen PZL-106BS und PZL M-18 .
Technische Daten Asch-62IR:
Im Reiseflug verbraucht der Motor etwa 200 Liter Treibstoff (AVGAS 100LL) und rund drei Liter Öl pro Flugstunde.